Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
13. August 2012, 16:10
Beitrag
|
|
|
verliebt ![]() ![]() ![]() Gruppe: traumhochzeit.com Beiträge: 30 Beigetreten: 22. Apr. 2012 Wohnort: Alfter Mitglieds-Nr.: 31.919 |
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr heiraten und mein Personalausweis ist abgelaufen. Wenn ich jetzt einen neuen beantrage, dann muss ich nach der Hochzeit ja wieder einen aufgrund der Namensänderung beantragen. Das wäre ja doppelt gemoppelte Ausgaben. Hat da jemand Erfahrungen mit?? Hab gelesen das manche das notieren und man dann nach der Hochzeit den "neuen" mit dem Familiennamen dann mitnehmen kann. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. -------------------- Liebe Grüße
Lexa |
|
|
|
19. August 2012, 15:48
Beitrag
|
|
|
neu hier ![]() Gruppe: traumhochzeit.com Beiträge: 9 Beigetreten: 19. Aug. 2012 Mitglieds-Nr.: 33.247 |
Hallo Lexa,
Wann ist denn dein Personalausweis abgelaufen?und wann heiratet ihr?weil du brauchst im Alltag ja einen gueltigen Pass. |
|
|
|
19. August 2012, 17:02
Beitrag
|
|
|
verliebt ![]() ![]() ![]() Gruppe: traumhochzeit.com Beiträge: 30 Beigetreten: 22. Apr. 2012 Wohnort: Alfter Mitglieds-Nr.: 31.919 |
Hey,
der Ausweis ist schon seit 2010 abgelaufen, da die Öffnungszeiten vom Rathaus/Bürgerservice aber so blöd sind hatte ich einfach keine Zeit um den neu zu beantragen. Bzw wurde mir bei der Ummeldung (5 Monate bevor der ablief) gesagt, dass ich den er dann ab November neu beantragen könnte. Das war die Zeit wo der neue (teurere) gültig wurde. Nur Geldmacherei meiner Meinung nach. Und ich hatte noch keine Probleme damit das der abgelaufen ist. Bin schon innerhalb D damit mehrfach geflogen. Mir geht es eigentlich nur darum das ich zur Anmeldung der Hochzeit einen Ausweis brauche und nach der Hochzeit (die am 26.04.2013 geplant ist) dann ja wieder einen neuen brauche. Das dann ja eine doppelte Ausgabe und die würde ich gerne umgehen. Naja werd ich einfach mal schauen was die dann bei der Anmeldung dazu sagen. LG -------------------- Liebe Grüße
Lexa |
|
|
|
20. August 2012, 10:36
Beitrag
|
|
|
neu hier ![]() Gruppe: traumhochzeit.com Beiträge: 3 Beigetreten: 31. Jul. 2012 Mitglieds-Nr.: 33.044 |
Soweit mir bekannt, kommst du um die doppelten Kosten leider nicht herum, da du in Dtl. zum einen verpflichtet bist ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen und zum anderen deine Ausweispapiere ja auch beim Standesamt vorlegen musst.
Ich finde die Kosten auch ziemlich überteuert und verstehe nicht, warum bei einer Namensänderung durch Hochzeit nicht ein gleiches Vorgehen gemacht werden kann, wie bei einem Umzug, aber die Mehreinnahmen will sich ja kein Meldeamt entgehen lassen Mit deinen Flügen scheinst du echtes Glück gehabt zu haben, da dies eigentlich ein Grund wäre dir den Flug zu verweigern, bzw. bei manchen Fluggesellschaften die Buchung garnicht durchführbar wäre. Falls du dennoch ein Schlupfloch findest, schreib bitte nochmal. |
|
|
|
20. August 2012, 15:54
Beitrag
|
|
|
Hallo Katte,
ich werde einfach mal sehen was bei der Anmeldung beim Standesamt passiert. Vielleicht hab ich ihn ja dann "verloren". Nehme dann einfach meine Meldebescheinigung mit und werde sehen was die sagen. Hatte hier im Inetz das gegooglt und da hatte jemand geschrieben, dass die notiert hätten das der neu beantragt ist und dann konnte die Dame den bei der Hochzeit mit NEUEM Namen mitnehmen. Denke auch das die das allein wegen der Einnahmen machen- eigentlich eine Frechheit. Wegen dem Fliegen war ich extra bei der Bundespolizei im Flughafen und die meinten da ich ja innerdeutsch fliege sei das völlig egal. Auch das der abgelaufen war-kein Kommentar dazu. Und im übrigen brauchte ich meinen Perso weder beim Flug buchen noch beim einchecken zeigen. Hab das alles Online gemacht (Buchung,Check-in und Ticketausdruck) und KEINER wollte irgendein Dokument sehen außer dem Ticket. Und das an allen Flughäfen. Werde aber berichten wenn wir im November die Hochzeit anmelden gehen. Liebe Grüße -------------------- Liebe Grüße
Lexa |
|
|
|
20. August 2012, 20:35
Beitrag
|
|
|
neu hier ![]() Gruppe: traumhochzeit.com Beiträge: 9 Beigetreten: 19. Aug. 2012 Mitglieds-Nr.: 33.247 |
Ja das ist auf jeden Fall Geldmachereri auch die ganzen Unterlagen, die du beantragen musst.
Wir mussten für die standesamtliche Hochzeit und extra beim rathaus nochmal ne Meldebestätigung ausstellen lassen, da die ncht älter glaub ich wie 4 Wochen sein darf. Und Kostet natürlich nochmal extra. Aber was will man tun. Ich drück die Daumen, dass du nur e8inen erstellen lassen muss5t. LG |
|
|
|
20. August 2012, 21:21
Beitrag
|
|
|
Hey, also bei unserem Rathaus steht im Internet das wir nur eine Abschrift aus dem
Geburtsregister und einen Ausweis brauchen. Da man ja da den Wohnsitz hat reicht das. Ich werde auf jeden Fall berichten . Wird allerdings erst im November sein -------------------- Liebe Grüße
Lexa |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | SEO by MinervaSEO © Icelabz.net | Aktuelles Datum: 19. Jun. 2013 - 23:56 |