Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gästeliste - Geschiedene Eltern-
Hochzeitsforum auf Traumhochzeit.com > Traumhochzeit.com Forum > Vor der Hochzeit
Marie1989
Hallo alle zusammen,

nach langem hin und her haben wir es nun endlich geschafft und sind verlobt *freu*

Ring und Antrag gab es bei 'nem romantischen Abendessen- soweit so gut-

aber jetzt fangen auch schon die ersten Probleme an, wie den Eltern sagen ?
Im Moment ist die Idee gemeinsam mit seinen Eltern essen zu gehen und es ihnen dann mitzuteilen.

Meinem Vater und meinen Großeltern würde ich es gerne so sagen.

Mein Verlobter ist davon so gar nicht angetan ihm wäre am liebsten ein großes gemeinsames Essen, bei dem meine Eltern oder zumindest ein Teil davon ( sprich mein vater plus Freundin) dabei wären und anschließend nochmal ein gemeinsamer Besuch bei meiner Mutter.

Nun ist es aber so, dass ich mit meiner Mutter und dem dazugehörenden Teil der Familie seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr habe, was ich persönlich sehr schade finde.

Meine Mutter und mein Vater sind geschieden, ich bin bei meinem Vater und meinen Großeltern aufgewachsen, meine Brüder bei meiner Mutter.

Vor kurzem kam es dann zu einem Riesenstreit weil meine Brüder meinen Vater bis fast ins Gefängnis auf Unterhalt verklagt haben, weswegen ich auch zu ihnen den Kontakt abgebrochen habe. Auch zu meiner Großmutter mütterlicherseits, sowie zu meinem Großvater und meiner Patenonkel habe ich seit dem keinen Kontakt mehr, obwohl ich bis letztes Jahr sogar zusammen mit meiner Großmutter gearbeitet habe.
Sie hat mir dann aber nicht mal mehr zu meinem Geburtstag gratuliert oder zu Weihnachten angerufen. Eigentlich sehe ich meine Brüder jetzt nur noch hin und wieder, wenn sie bei meinen Großeltern väterlicherseits zu Besuch sind.

Mein Vater versteht sich mit meiner Mutter überhaupt nicht mehr, die reden nicht mal miteinander.

Deswegen wollte ich es was die Verlobung angeht jetzt so machen, dass ich meinen Vater und meine Großeltern bei meinem nächsten Besuch darüber informiere und dem Rest der Familie ( also dem müttlerlichen Teil) lediglich ' ne Karte schreibe, oder sie in den E-mail Verteiler über die Benachrichtigung unserer Verlobung aufnehme- Findet ihr das zu arg, wie würdet ihr das machen ?

Das nächste ist, dass wir uns nun schonmal an die Gästeliste gesetzt haben und es gibt einen "theoretischen Entwurf" mit dem mütterlichen Teil meiner Familie ( was auch der größere Teil ist) und eben auch den ohne. Im Moment bin ich wirklich so schlecht auf die alle zu sprechen, dass ich wirklich dazu tendiere meinen Teil der Gäste von knapp 60 auf gerade mal noch 11 ( Oma, Opa, Papa,Freundin, Tochter,bester Freund,Freundin, Grundschulfreund,Lebensgefährtin,Kind,Trauzeugin) zu reduzieren.

Schließlich ist es ja auch nicht so, dass wir Geld zum Fenster rausschmeißen können und ich ehrlich gesagt keine Lust habe Geld für Leute auszugeben, die mir die letzten Jahre alles andere als angenehm gemacht haben und bei denen ich auch noch befürchten muss, dass sie mir diesen Tag zerstören werden- Könnt ihr das verstehen?
Der Gästelistenteil meines Mannes beträgt nämlich auch nochmal 60 Personen....

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen ???

Achja die Eckdaten:

2.10.13 Polterabend
3.10.13 feiertag zum ausruhen
4.10.13 Standesamt
5.10.13 Kirche
angel-bride2012

Hallo Marie,

dies ist ein sehr heikles und auch persönliches Thema und ich denke, dass es als Aussenstehender schwierig ist, dir da etwas zu raten.

Ich denke in jeder Familie gibt es die ein oder andere Streiterei, manche kleiner, manche etwas schwerwiegender.
Du musst selbst für dich entscheiden, wie verfahren die Situation wirklich ist und ob du tatsächlich eine Hälfte von deiner Familie nicht dabei haben möchtest. Es ist Dein Tag und der Tag deines Mannes und ihr solltet Euch wohl fühlen.
Bedenke allerdings das eine Hochzeit etwas einmaliges im Leben ist und ob du tatsächlich auf deine Mama verzichten möchtest...
Vielleicht ist die Hochzeit und die dazugehörigen Vorbereitungen ja auch ein Anlass, sich wieder etwas anzunähern??
Die Idee, die Familie per Post/Email zu informieren finde ich NICHT gut... aber das ist meine persönliche Meinung und ich kenne die familiäre Situation auch nicht.

Wie auch immer ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch einen unvergesslichen Tag und eine tolle Hochzeit.

Liebe Grüße,

angel-bride
tini88
hallo marie,

erstmal herzlichen glückwunsch zur verlobung und viel spaß beim planen und vorbereiten dieses grooooßen ereignisses =).

deine situation ist ja wirklich verfahren, aber so einen makel hat wohl fast jeder in seiner familie.

also, ich kann deine situation und momentane einstellung vollkommen nachvollziehen!!!
wenn du jetzt schon befürchtest das die anwesenheit gewisser personen euer ganzes fest versauen würden, würde ich diese personen auch lieber "ausgeladen" lassen.

die nachricht per eMail zu übermitteln finde ich jetzt auch nicht so gelungen, vielleicht würde es ein telefonat auch tun, aber das musst du am ende entscheiden.

wenn das verhältnis zu deiner mutter und deinen brüdern nicht so wichtig und klasse für dich/ euch ist, ist es ja für dich auch kein wichtiger anlass den du mit denen teilen "musst". auch wenn sie auch aus deinem fleisch und blut sind, durch den ganzen streit und ärger mit einander scheint ja doch eine gewisse distanz und fremde zu einander zubestehen sad.gif.

bei meinem schatz und mir ist es auch so (beides scheidungskinder), das wir beide seit jahren nur unregelmäßigen und sporalischen kontakt zu unseren "vätern" haben und die beiden deshalb auch nur lediglich die info bekommen das wir heiraten, aber nicht zur trauung oder feier geladen sind/ werde. sie waren nie ein wirklicher bestandteil unserer kindheit, der kontakt besteht nicht ständig und damit haben die muttis vorrang, da sie uns ja auch die ganze zeit über begleitet haben.
schließlich soll es ja für alle ein positiver tag für immer bleiben an den man sich gerne zurück erinnert und nicht jedes mal wieder total enttäuscht ist, weil irgendwer die party gesprengt hat, weil er/ sie sich nicht zusammenreißen konnte.

das ist wirklich eine schwere entscheidung. ich hoffe du triffst für dich und euren großen die tag die für euch beste entscheidung...auch wenn es schwer fällt sad.gif.

viele liebe grüße und frohe ostern euch
olgakrieger
Liebe Marie,

es ist eine wirklich verfahrene Situation mit deiner Familie... wie hast du dich denn jetzt entschieden?
Überlege dir die Entscheidung gut, denn du heiratest bestenfalls nur ein Mal im Leben und vielleicht bereust du es irgendwann, den mütterlichen Teil deiner Familie nicht eingeladen zu haben? Es wäre doch im Nachhinein sehr schade!

Aber ich stecke nicht in der Situation und will mir nich anmaßen dir die richtigen Ratschläge geben zu können... Trotzdem drücke ich dir die Daumen für die Zukunft, vielleicht ist eine Hochzeit ja auch eine gute Chance der Versöhnung und deine Eltern können über ihren Schatten springen, dir zu Liebe!

Liebe Grüße
Olga

Traumhochzeit.com
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2013 Invision Power Services, Inc.