Blogs

Nun haben wir auch einen Pfarrer

22.03.2009

Man glaubt es kaum, aber das Schwerste war, einen Pfarrer zu finden, denn entweder hatten sie schon einen Termin oder waren auf Urlaub. Aber dank Melanies Sturheit konnten wir nach vielen Telefonaten Prof. Dr. Peter Hofer für unsere Hoczeit gewinnen.

Auf diesem Weg auch nochmals ein großes Dankeschön und wir freuen uns sehr!

Zur Person:

Konsistorialrat Univ.-Prof. Dr. Peter Hofer

Konsistorialrat Dr. Peter Hofer ist seit 1994 Professor für Pastoraltheologie an der KTU Linz und hat zusätzlich seit 2001 eine Lehrstuhlvertretung für Pastoraltheologie und Homiletik an der Phil.- Theol. Hochschule St. Pölten. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigte Professor Hofer als einen Mann wohlgesetzter Worte, der nicht nur die Kunst der Predigt zu lehren versteht, sondern auch durch seine rhetorische Praxis als Erzbischöflicher Domprediger in der Kathedrale von Salzburg beeindruckt.

Hofer ist bekannt als aufmerksamer Beobachter pastoraler Entwicklungen der Kirche in Oberösterreich. Nicht zuletzt als Leiter des Pastorallehrganges führte er hunderte von pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihr Arbeitsfeld in der Kirche und für die Menschen von Oberösterreich ein. Seine Begleitkompetenz stellt er nicht nur als Geistlicher Assistent der Katholischen Frauenbewegung Österreichs zur Verfügung, sondern auch als Mitglied im Pastoralrat der Diözese Linz ist der Geehrte wichtiger Ratgeber, Mutmacher und konstruktiver Begleiter für die Katholische Kirche in Oberösterreich, so der Landeshauptmann.

Durch seine Lehrtätigkeit in Linz und St. Pölten, seine Forschungstätigkeit am Institut für Pastoraltheologie und Gesellschaftslehre sowie seine Mitarbeit am Institut für Caritaswissenschaft an der KTU Linz erwarb sich Konsistorialrat Prof. Dr. Peter Hofer außerordentliche Verdienste um das Land Oberösterreich.

Kommentare

Lieber Besucher
Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt.
Kommentar hinzufügen
Melanie und Andreas